Musikzug

Die Feuerwehr macht Musik.

In Felm ist das Tradition seit 1971. So hätten wir im Jahr 2021 unser 50jähriges Bestehen feiern können. Leider hat Corona das verhindert.

Der Musikzug besteht zurzeit aus 3 Kameradinnen und 5 Kameraden im Alter von 11 bis über 70 Jahren. Unser jüngstes Mitglied, Mina (11), hat seit 2 Jahren Unterricht auf dem Flügelhorn und ist uns inzwischen eine echte Verstärkung geworden. Instrumentell sind wir mit Posaune, Klarinette, Tenorsaxophon und Flügelhorn besetzt. In dieser Besetzung treten wir auf Dorf- und Feuerwehrfesten, in Alten- und Pflegeheimen, der Kieler Woche,  bei Laternenumzügen, Jubiläen und bei den Nordmarkhallen-Konzerten in Rendsburg auf.

Feuerwehrmusik bedeutet für uns mehr als Marschmusik und Polka.

Der Feuerwehrmusikzug der Freiwilligen Feuerwehr Felm ist ein Orchester, das von der Vielseitigkeit lebt. Bunt gemischt wie die Musiker selbst ist auch das Programm. Die Mitglieder verschiedener Generationen spielen ein breites Repertoire von traditioneller bis zu aktueller Musik. Wichtig ist uns dabei der passende Mix. Von traditionellen Märschen bis hin zu Musical- oder Filmmusik, von Schlagern, Volksmusik und Oldies bis hin zu Rock und Pop, unser Programm hält für jeden etwas bereit.

Um unsere Musikauswahl zu erweitern und zu modernisieren, suchen wir dringend Musiker/innen zwischen 10 und 90 Jahre und solche, die es werden wollen. Ihr solltet vor allem Spaß an der Musik in der Gemeinschaft mitbringen. Anfänger und Anfängerinnen können wir bei der Finanzierung des Instrumentalunterrichts und bei der Beschaffung eines Instrumentes unterstützen. Wir suchen vornehmlich Musiker/innen für die Instrumente Trompete, Saxophon, Tuba und Schlagzeug.

Wir freuen uns auf euch

Klaus Holz